Süßkartoffel-Pommes

Süßkartoffel-Pommes

Süßkartoffel-Pommes

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Süßkartoffeln
1 kg Biskin® Reines Pflanzenfett
5 EL Weißweinessig
1 TL grobes Meersalz

1 großer Kochtopf
Schaumkelle
Küchenpapier

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln mit einem Sparschäler gründlich schälen und in möglichst gleich dicke Stifte schneiden

4 Liter Wasser zum Kochen bringen und den Essig dazugeben. Die Süßkartoffelstifte in zwei Portionen nacheinander in das Essigwasser geben und etwa 6 Minuten vorkochen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapierabtropfen lassen und anschließend trocken tupfen.

In einem großen Kochtopf Biskin® auf etwa 175 Grad erhitzen (es ist heiß genug, wenn an einem hineingehaltenen Holzlöffel kleine Bläschen aufsteigen). Jeweils eine Handvoll Süßkartoffelstifte in das Fett geben. Etwa 40 Sekunden frittieren und dann mit der Schaumkelle herausheben. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nun alle Süßkartoffel-Pommes noch einmal in das Fett geben. Dabei etwa 150 Sekunden frittieren lassen. Wieder mit der Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. In einer Schüssel in Meersalz schwenken.

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Süßkartoffel-Pommes
Veröffentlicht auf